Projekt-ID:69860

Worum geht's?

Alle Schulweghelfer erhalten eine wetterfeste gelbe Warnkleidung und eine Kelle, damit sie als Schulweghelferin/ Schulweghelfer erkennbar sind. Für Ihren Einsatz im Ehrenamt erhalten alle Schulweghelfer von der Landeshauptstadt München zudem für jede angefangene Stunde eine Aufwandsentschädigung und sind unfallversichert.

Wer wird gesucht?

Um das Ehrenamt ausüben zu können, müssen Sie volljährig und körperlich fit sein. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind weitere wichtige Voraussetzungen. Außerdem müssen Sie bei Wind und Wetter draußen stehen und auch unter Stress oder in schwierigen Situationen immer Ruhe und Übersicht bewahren.

Zeitbedarf

flexibel

Merkmale

  • Projekte am Abend (ab 17:00 Uhr)
  • Projekte am Nachmittag
  • Projekte am Vormittag
  • Projekte am Wochenende
  • Projekte zeitlich flexibel / nach Absprache

Vermittlung über:

Frau Nicole Kertész

Stiftung Gute-Tat München & Region
muenchen@gute-tat.de

Interesse an dem Projekt?

Registriere dich jetzt!

Registrieren

Sie sind schon registriert? Dann loggen Sie sich hier ein.

Schulweghelfer/in gesucht

Details zum Projekt:

Für einen sicheren Schulweg ist neben dem Schulwegtraining auch der Einsatz von Schulweghelfern besonders wichtig. Dort wo "die gelben Engel" die Kinder im Straßenverkehr unterstützen, hat es in München seit vielen Jahren keinen Unfall mit Schwerverletzten gegeben. Damit dies so bleibt, sucht das Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München für diese ehrenamtliche Tätigkeit ständig engagierte und zuverlässige Personen. Sie kommen morgens vor Schulbeginn und/ oder mittags zum Unterrichtsende jeweils für etwa eine halbe Stunde zu ihrem Einsatzort in der Nähe der Grundschule. An Ampeln, Zebrastreifen oder Verkehrshelferübergängen helfen Sie den Schulkindern beim Überqueren der Straße. Ein Standort kann auch von mehreren Schulweghelfern betreut werden, die sich die Tage oder Zeiten untereinander aufteilen. Nach Möglichkeit setzen wir Sie an einem Übergang in der Nähe Ihres Wohnortes ein. Vor Ihrem ersten Einsatz erhalten Sie eine Einweisung durch die Polizei.

Abstandshalter groß