Projekt-ID:66085

Worum geht's?

Leistungen - Ehrenamtsvereinbarung - Unfall- und Haftpflichtversicherung - kostenlose Bücherhallenkarte - Einführungsseminar, Austauschtreffen - Fortbildungen/Qualifizierungsangebote - regelmäßige Informationen - Fahrkostenerstattung: (HVV) - Ehrenamtlichen-Fest - Tätigkeitsnachweis - kontinuierliche Begleitung

Wer wird gesucht?

Die Freiwilligen sollten Freude am kulturellen Austausch haben, gerne im Team tätig sein und über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude verfügen. Alter: ab 18 Jahre.

Zeitbedarf

2 Stunden

Merkmale

  • Projekte am Abend (ab 17:00 Uhr)
  • Projekte am Nachmittag
  • Projekte am Vormittag
  • Projekte am Wochenende
  • Projekte zeitlich flexibel / nach Absprache

Vermittlung über:

Frau Susanne Holert-Retzlaff

Dialog in Deutsch, Bücherhallen Medienprojekte gGmbH

Interesse an dem Projekt?

Registriere dich jetzt!

Registrieren

Sie sind schon registriert? Dann loggen Sie sich hier ein.

Gruppenleiter/in für interkulturelle Gesprächsgruppen bei 'Dialog in Deutsch'

Details zum Projekt:

Die Gesprächsgruppen ‚Dialog in Deutsch‘ finden stadtweit in allen 32 Stadtteilbibliotheken und in der Zentralbibliothek statt: Jede Woche können Zugewanderte in mehr als 100 Gesprächsgruppen gemeinsam Deutsch trainieren und Menschen kennenlernen. Die Gruppen sind offen und kostenlos für alle. Eine Anmeldung und Registrierung sind nicht notwendig, es gibt keine Tests oder Prüfungen. Es gibt spezielle Gruppen die sich an Sprachanfänger/-innen, Frauen und junge Menschen (bis 28 Jahren) richten. Jede Gruppe wird von einem Team, bestehend aus mind. zwei Personen, moderiert. Es werden kontinuierlich für verschiedene Gruppen Freiwillige zur Unterstützung der Teams gesucht. Eine wichtige Voraussetzung für dieses Engagement sind Offenheit und Verständnis für die besondere Lebenssituation von Menschen mit Migrationshintergrund. Eine längerfristige Zusammenarbeit ist erwünscht (mind. 1 Jahr).

Abstandshalter groß