Social Day am 29. September:
Bäume pflanzen statt Bildschirmarbeit
Das dachte sich ein fast 60-köpfiges Team von Sky Deutschland am 29. September und traf morgens trotz U-Bahn-Streik und kaltem Herbstwetter mit Nieselregen bestens gelaunt in einem kleinen Waldstück des Staatsgut Grub ein.
Angeleitet von Kirsten Joas vom Forstrevier Niederseeon und Christoph Schwer von der Waldbesitzervereinigung Ebersberg und München Ost e.V. zusammen mit ihrem Forstteam gab es zahlreiche Aufgaben auszuführen, bis knapp 1.000 kleine Eichenbäumchen ihren neuen Bestimmungsort gefunden hatten.
Eine Gruppe war dafür verantwortlich, Wuchshüllen von Eichen, die bereits groß genug waren, zu entfernen, deren Zustand zu überprüfen und für die Verwendung für die neuen Pflänzchen vorzubereiten. In der Pflanzgruppe gab es ebenfalls viele Arbeitsschritte zu erledigen: Pflanzstellen markieren, Löcher ausheben, Eichenpflänzchen setzen, Befestigungs- und Markierungsstock in die Erde stecken, die vorbereiteten Wuchshüllen anbringen und schließlich gießen. So entstand eine neue Eichenreihe nach der anderen bis alle Eichen gepflanzt waren.
Das Sky-Team war, bis auf eine kleine Mittagspause, wo sich alle mit Sandwiches, Obst und süßen Teilchen stärken konnten, bis in den Nachmittag beschäftigt. Die körperlich anstrengende Arbeit gepaart mit dem regnerischen Wetter verlangte allen einiges ab. Dennoch war die Stimmung stets ausgelassen und alle engagierten sich mit viel Freude für die gute Sache. Die aufeinander abgestimmten Arbeitsschritte und hervorragend funktionierende Teamarbeit ermöglichten, dass am Ende dieses besonderen Arbeitstages alle stolz auf ihr Werk und die unzähligen Eichen-Reihen blicken konnten.
Gemeinsam mit dem Forstteam hatten sie ganze Arbeit geleistet und wie ein Forstmitarbeiter am Ende so schön sagte: „Jeder sollte in seinem Leben einmal einen Baum gepflanzt haben.“ Dies ist dem Sky-Team schon mal gelungen!
Auch Daniela Gast, Koordinatorin Unternehmensengagement Landkreis München von der Stiftung Gute-Tat, hatte sich diesen Rat zu Herzen genommen und eine Eiche gesetzt. Gemeinsam mit der ehrenamtlichen Unterstützerin Tamara Vukovic betreute sie das Engagement-Projekt vor Ort.
Wir bedanken uns auch im Namen von Kirsten Joas und Christoph Schwer bei Sky Deutschland und allen freiwilligen Helfern, ohne die das Waldstück nie so schnell hätte aufgeforstet werden können!