Hans Litten Tag des sozialen Schülerengagements
Kinder bereits so früh wie möglich für das Ehrenamt begeistern, mit der Projektzusammenarbeit den Klassenzusammenhalt stärken, Generationen zusammenbringen – klingt gut, oder? Genau das sind die Ziele der bundesweiten Initiative „Schüler sozial aktiv“, die leider bisher an viel zu wenigen Schulen umgesetzt wird.
Ein Großprojekt von „Schüler sozial aktiv“ liegt hinter uns. Am Montag den 13.05. haben sich über 500 Schüler der Hans Litten Schule in 70 verschiedenen Projekten in ganz Berlin sozial engagiert, alles organisiert von der Stiftung Gute-Tat.
Unter anderem betreuten die Schüler Senioren und Kitakinder, erstellten einen Podcast und Lehrmaterial, führten Sportfeste durch, gaben Nachhilfe oder verschönerten soziale Einrichtungen.
Das nach dem „Anwalt des Proletariats“ benannte Oberstufenzentrum nimmt mit dieser Initiative eine Vorreiter Rolle ein und möchte Ehrenamt und soziales Engagement in Zukunft zu einem festen Bestandteil ihres Lehrplans beziehungsweise Schuljahres machen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Organisationen.