Stiftung Gute-Tat geht Kooperation mit Landesmusikrat Berlin ein

19.06.2018 - Berlin

Musik und Ehrenamt – Partner in einer lebenswerten Stadt

Stiftung Gute-Tat geht Kooperation mit Landesmusikrat Berlin ein

19.06.2018 Der Landesmusikrat Berlin, seit 1978 die Dachorganisation des Musiklebens in Berlin, wird Partner der Stiftung Gute-Tat. Die Stiftung macht sich für das Ehrenamt stark und verfügt inzwischen allein in der Hauptstadt über ein Netzwerk von mehr als 12.000 Helferinnen und Helfer. Beide Partner verstehen Ehrenamt und Musik als aktive Gestalter und Spiegel unserer Gesellschaft, als Pfeiler gesellschaftlichen Zusammenhalts und als Voraussetzung für ein lebendiges Miteinander. Sie wollen ihnen die angemessene Aufmerksamkeit verschaffen.

Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt in Richtung Ehrenamtskultur, der beiden Seiten nützt. Sie setzt ein Zeichen, dass das Ehrenamt in der Hauptstadt gewürdigt wird und Berlin über eine lebendige, vielfältige Landschaft des Engagements verfügt.

Der Landesmusikrat Berlin bietet der Stiftung Gute-Tat an, ihren Ehrenamtlichen bei Musikveranstaltungen bestimmte Kontingente an Freikarten zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug können sich Ehrenamtliche auf den Internetseiten der Stiftung nun regelmäßig über Einsatzmöglichkeiten bei großen Musikveranstaltungen wie „Jugend musiziert“ informieren. Somit wird der Pool an Einsatzmöglichkeiten um eine große Bandbreite erweitert, besonders bei der Initiative „Heute ein Engel“: Sie vermittelt Kurzzeit-Einsätze, die es erlauben, schnell und unbürokratisch zu helfen. Ehrenamtliche mit Liebe zur Musik können sich so in ihrem Wunschbereich einbringen. Gerade bei großen Events sind Veranstalter auf freiwillige Helfer und Helferinnen mit Herz angewiesen.

Das Motto der gemeinnützigen Stiftung Gute-Tat lautet: „Jeder kann helfen“. Zielsetzung ist es, soziale Organisationen mit Menschen oder Unternehmen zusammenzubringen, die sich mit Zeit-, Sach- oder Geldspenden engagieren möchten. Neben der Vermittlung von Ehrenamtlichen unterstützt die Stiftung das soziale Engagement von Unternehmen. Dafür organisiert sie Veranstaltungen wie die Ehrenamtstage und den Gute-Tat-Marktplatz.

Der gemeinnützige Landesmusikrat Berlin e.V. fordert „Musik für alle“ Er versteht Musik als unverzichtbaren Ausdruck menschlicher Würde und Selbstvergewisserung und will, dass die Teilhabe an den Künsten und an der allgemeinen Bildung allen und allen in gleichem Maße eröffnet wird. Dafür setzt er sich in Projekten für die Musikalische Bildung ein und erarbeitet Handlungsvorschläge und Konzepte.

Stiftung Gute-Tat; Ines Brüggemann; Zinnowitzer Str. 1; 10115 Berlin; Tel.: 030-390 88- 225; Email: i.brueggemann@Gute-Tat.de; Internet: www.Gute-Tat.de

Landesmusikrat Berlin, Franziska Stoff, Lübecker Str. 23, 10553 Berlin; Tel: 030 3973 1087, stoff@landesmusikrat-berlin.de; Internet: www.landesmusikrat-berlin.de