Spendenaktion für Gute-Tat bei den Cyclassics in Hamburg
Sonntag der 24. August – 6:00 Uhr morgens: Während sich der ein oder andere nochmals umdreht und die Decke über den Kopf zieht, stehen gut 15 Helfer hoch motiviert am Ballindam. Heute spenden Engel und Freunde der Stiftung ihre Zeit für Gute-Tat und helfen bei den Cyclassics.
Der Einsatz wird vom Veranstalter vergütet und jeder Helfer spendet seinen „Stundenlohn“ an die Stiftung. Aufgabe ist es, den Tag über für die Fahrradfahrer die „Garderobe“ zu machen. Wir sind also dafür zuständig, dass die Starterbeutel nach Startnummern ihren richtigen Platz in den Zelten erhalten, um sie nach dem Rennen wieder herauszugeben. Zu dieser frühen Stunde sieht das Gelände noch verlassen aus, nur die Absperrungen und riesigen Zelte zeugen davon, dass hier etwas vor sich geht. Eine Stunde später wird es wuselig, die Teilnehmer der Cyclassics geben Ihre Starterbeutel an den Zelten ab, die von lächelnden Engeln in Empfang genommen werden. Kurz noch „Hals- und Beinbruch“ gewünscht und schon geht es ab zur Startaufstellung.
Vom Rennen selbst bekommen die Helfer wenig mit – umso besser, dass zwischen Annahme und Ausgabe der Beutel etwas Leerlauf ist, um an der Zielgeraden die Fahrer auf den letzten Metern anzufeuern.
Der Tag verstreicht schneller als gedacht, die Rückgabe der Beutel geht reibungslos vonstatten und bereits vor 14 Uhr sind nur noch drei einsame Beutel übrig, die der Rennleitung übergeben werden. Zeit für die Engel, nun einen freien Sonntag Nachmittag zu genießen.
Wir sagen Danke für das tolle Engagement, den Einsatz und vor allem für die gute Laune – trotz des frühen Aufstehens!