28 Organisationen haben sich nach Feierabend von unserer Referentin Ines Zimzinski vom Crowdsourcing-Verband zum Thema “Social Media und Fundraising” weiterbilden lassen. Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat und Whatsapp… Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Menschen informieren sich im Netz über Projekte, googeln nach Informationen, teilen Bilder oder Postings. Für gemeinnützige Organisationen wird es so auch zunehmend wichtiger, die neuen Kanäle effektiv für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zu nutzen. Aber „Post & Pray“ funktioniert hier selten und wer nicht aufpasst, hat schnell viel Zeit investiert und wenig gewonnen.
Solche Fehler machen die Workshopteilnehmer sicher nicht, denn sie haben im Laufe des Seminars nützliche Tipps erhalten, welche Informationen man über welche Kanäle verbreiten soll und was man dabei immer beachten muss (Storytelling!).
Wir bedanken uns bei der Referentin und Frau Jegede von YAM-ITSERVICE für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten.