Stiftung Gute-Tat feiert Jubiläum

07.09.2016 - Berlin

Jeder kann helfen – 15 Jahre Stiftung Gute-Tat

Berlin, 07.09.2016: Vor 15 Jahren wurde auf der IFA die Online Plattform www.gute-tat.de offiziell gestartet, eine Webseite, die hilfsbereite Menschen über das Internet mit sozialen Projekten zusammen­bringt. Inzwischen ist die Stiftung Gute-Tat mit Standorten in Berlin, München und Hamburg vertreten und legt zum Jubiläum eine eindrucksvolle Bilanz vor:

 

  • 19.000 Ehrenamtliche, die sich seither dem Netzwerk angeschlossen haben

 

  • 1200 soziale Organisationen, die ihren Hilfsbedarf über Gute-Tat transparent machen

 

  • Organisation von sozialen Teamevents für über 200 Unternehmen und mehr als 4000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich im Kollegenkreis freiwillig engagiert haben

 

  • 10 Gute-Tat Marktplätze, auf denen sich 700 Unternehmensvertreter und 500 Non-Profit-Organisationen austauschen

 

  • Vermittlung von tausenden von Hilfsangeboten in der Flüchtlingshilfe.

 

„Jeder kann helfen“ – mit Zeit, Sachspenden oder Geld – man muss nur wissen, wo Hilfe benötigt wird. Mit diesem Motto bringt Stiftungsgründer Jürgen Grenz das Erfolgsgeheimnis von Gute-Tat auf den Punkt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen mit dem Aufbau und Betrieb von Internetportalen lagen für ihn die Vorteile einer Online-Vermittlungsplattform für das Ehrenamt von Anfang an auf der Hand.

„Die Bereitschaft der Menschen, für andere etwas zu tun, ist sehr ausgeprägt. Dies hat sich nicht zuletzt im großen Engagement für die Flüchtlinge gezeigt. Die persönlichen Rahmenbedingungen sind jedoch sehr unterschiedlich, daher kommt es darauf an, passende Einsatzmöglichkeiten zu finden“, weiß Jürgen Grenz. Mit einem einfachen und schnellen Überblick über Hilfsbedarfe und eine schnelle und unbürokratische Vermittlung in unterschiedlichste soziale Projekte finden seit nunmehr 15 Jahren immer mehr Freiwillige den Weg in das für sie passende Ehrenamt.

Das Motto der gemeinnützigen Stiftung Gute-Tat lautet: „Jeder kann helfen“. Zielsetzung ist es, soziale Organisationen mit Menschen oder Unternehmen zusammenzubringen, die sich mit Zeit-, Sach- oder Geldspenden engagieren möchten. Neben der Vermittlung von Ehrenamtlichen unterstützt die Stiftung das soziale Engagement von Unternehmen. Dafür organisiert sie Veranstaltungen wie die Ehrenamtstage und den Gute-Tat-Marktplatz. Weitere Informationen sind im Internet unter www.Gute-Tat.de erhältlich.

Fotos und weitere Informationen: Stiftung Gute-Tat; Ines Brüggemann; Zinnowitzer Str. 1; 10115 Berlin; Tel.: 030-390 88- 225; Email: i.brueggemann@Gute-Tat.de; Internet: www.Gute-Tat.de