Für alle Fälle vorbereitet!
Der gemeinsame Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt doeses Jahr am 14.9.
Informieren Sie sich über den Bundesweiten Warntag und die Erprobung der Warnsysteme.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland.
Die Corona-Pandemie hat vielen Menschen ins Bewusstsein gerufen:
Notfallvorsorge geht uns alle an.
Katastrophen wie Unwetter, Überschwemmungen oder Stromausfälle machen deutlich, dass wir auch in einem sicheren Land wie Deutschland nicht vor Katastrophen gefeit sind. In solchen Situationen ist es gut zu wissen, was zu tun ist. Denn Krisen und Katastrophen können uns jederzeit auf die Probe stellen – und nicht immer können die Rettungskräfte sofort zur Stelle sein.
Deshalb kommt es darauf an, dass jede und jeder Einzelne sich selbst und anderen helfen kann.
Doch wie schütze ich mich und meine Mitmenschen bei Sturm oder Hochwasser? Wie verhalte ich mich, wenn auf einmal alles dunkel wird? Und welche Vorräte sollte ich für eine Krise immer in meinem Vorrat haben? Auf dieser Seite finden Sie wichtige Empfehlungen und Checklisten für Ihre persönliche Notfallvorsorge – von Dokumentenmappe bis Lebensmittelvorrat. Seien Sie vorbereitet, um sicher durch Krisen oder Katastrophen zu kommen!
Als Stiftung Gute-Tat und Freiwilligenagentur „Heute ein Engel“
möchten wir gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern dazu beitragen,
allen Münchner und Münchnerinnen ein tragfähiges Unterstützungs-Netzwerk anzubieten!
Wo finde ich Hilfe? Kommen Sie gerne auf uns zu:
muenchen@gute-tat.de
Dazu passt: