Am 21. August waren wieder Berliner Engel im Einsatz. Diesmal trafen sich 7 Engel am Flugsimulator in Wedding. Die meisten kannten diesen bis dahin noch gar nicht und waren umso lieber dabei. Das Hauptaugenmerk galt an diesem Freitag aber einer Gruppe von 17 Kindern, welche mit ihren 3 Betreuern aus dem Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V. zu Besuch waren. Der Kapitän Maik Schindler und seine Crew bereiteten der Gruppe einen herzlichen und stilechten Empfang in der Fluglounge.
Es wurde erklärt, wie der Start und die Landung erfolgen würden und dass es heute nach San Francisco sowie Richtung Alcatraz gehen sollte.
Dann ging es auch schon los: natürlich mit Bordkarte und Einchecken. Nun durfte jeder einmal mit in die Flugkabine. Jeder nahm einmal auf dem Pilotensitz Platz, um das Flugzeug zu starten und unter der Golden Gate Bridge hindurch oder darüber hinweg zu fliegen und dann das Steuer zu übergeben, damit der zweite Co-Pilot das Flugzeug wieder sicher landen konnte. Dies alles geschah unter der Anleitung und Hilfestellung des Kapitäns.
Die Fliegerneulinge waren überrascht, wieviel Technik in so einem kleinen Cockpit steckt – und wie eng dieses doch ist. Auch das Landen und Ausweichen erforderte mehr Kraft und Konzentration als erwartet. Doch alle Fluggäste erreichten wieder sicher und mit einem Lächeln im Gesicht ihr Ziel.
Zur Stärkung fuhren alle zum gemeinsamen Mittagessen in den Südwesten Berlins: auch hier gab es einen herzlichen Empfang! Im BSC Sport-Casino wurden frische Burger und Pommes serviert und bei schönstem Wetter konnten alle zum Abschluss noch ein Eis in der Sonne genießen. Dann war es auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt. Es waren sich beim Abschiedsfoto alle einig, dass so ein Tag wiederholt werden sollte.
(Fotos und Text Janine Tellinger-Rice)