Für eine mutige Auseinandersetzung mit der Welt!
Am 14. und 15. Juli begleiten wir unsere 9 Modellschulen mit einer zweitägigen Präsenzfortbildung in das neue Pilotprogramm Resilienzförderung mit LdE.
Gefördert durch die Beisheim Stiftung und in Kooperation mit Projektleiterin Yasmin Fahimi von der Stiftung Lernen durch Engagement in Berlin, werden wir den neuen Programmschwerpunkt exklusiv in München entwickeln und ausarbeiten.
Aus jeder teilnehmenden Schule erforschen 2 bis 3-köpfige Lehrkräfteteams, wie sich die Qualitäten und Potenziale von LdE zur expliziten Stärkung der Resilienz von Schülerinnen und Schülern nutzen lassen. Ab dem neuen Schuljahr werden sie mit ihren Klassen Pilotprojekte entwickeln, die förderliche Schutzfaktoren in den Blick nehmen und u.a. psychische Gesundheit, Resilienz und Gesundheit zum Thema machen.
Als langjährige LdE-Projektkoordinatorin bringt Regine Leonhardt ihre Perspektive in die Programmkonzeption mit ein: „Mir persönlich ist sehr wichtig, die Förderung von Resilienz nicht damit gleichzusetzen, junge Menschen ‚abzuhärten‘, um sich mit gesellschaftlichen Bedingungen abzufinden“, betont sie. „Ganz im Gegenteil: Lernen durch Engagement stärkt Kinder und Jugendliche darin, sich mutig, kreativ und kritisch mit der Welt auseinanderzusetzen. Und: sich zuzutrauen, Umstände ändern und Neues erschaffen zu können.“
Foto: Screenshot mit Teilnehmenden der digitalen Basisfortbildung im Mai 2022
Dazu passt: