Datum:

5. & 7. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.


Eine starke inklusive Gesellschaft ist die Grundlage für den Zusammenhalt

In einer inklusiven Gesellschaft sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, von Anfang an gleichberechtigt überall dabei zu sein. Denn jeder Mensch hat Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen, die er einbringen kann. Und je mehr Menschen unsere Gesellschaft mitgestalten, desto mehr erleben sich die Menschen als Teil der Gemeinschaft. So entsteht eine starke Zivilgesellschaft. Und diese starke inklusive Gesellschaft ist die Grundlage für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. (Bundesverband Bürgerschaftliches Engagement, BBE)

Wir sind mit unserem Inklusions-ProjektMiteinanderMittendrin“ und zwei Veranstaltungen dabei!

  • Online-Seminar mit Schwerpunkt Inklusion:

„Einführung zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins, Gewinnung von Ehrenamtlichen und Spenden“

Diese dreiteilige Seminarreihe ist für alle Menschen mit und ohne Behinderung konzipiert, die ihre eigenen Ideen umsetzen möchten. Das Ziel: Die Teilnehmenden erhalten grundlegendes Knowhow über die Gründung eines Vereins und können selbstständig, sicher und schnell einen eigenen Verein gründen.

Sie haben ein Handicap und möchten Ihre Erfahrung nutzen, um auf Missstände aufmerksam zu machen oder sich für ein bestimmtes Anliegen einsetzen? Sie überlegen, für Ihr Vorhaben einen Verein zu gründen, um sich besser organisieren zu können? Dann sind Sie hier genau richtig – wir informieren Sie darüber, wie Sie bei der Gründung vorgehen und worauf Sie achten sollten. 

Im ersten Teil dieses Workshops erhalten Sie grundlegende Informationen, wie Sie nachhaltig einen Verein Schritt für Schritt aufbauen. Im zweiten Teil wird es um die Gewinnung von Ehrenamtlichen und potenziellen Spendern gehen. Im dritten Teil haben Sie die Möglichkeit in der Gruppe und mit dem Referenten auf Ihr individuelles Projekt einzugehen.

Do 5. Mai, 19 – 21 Uhr

  1. Teil: Die Vereinsgründung

Wie gründe ich einen Verein? Was brauche ich zur Gründung? Kann jede Person einen Verein gründen? Welche Fehler sollte ich bei der Gründung vermeiden? Was bedeutet „Gemeinnützigkeit“?

Do 12. Mai, 19- 21 Uhr

  1. Teil: Fundraising

Wie gewinne ich Ehrenamtliche für mein Projekt? Wie binde ich Ehrenamtliche an meinen Verein? Wie überzeuge ich Menschen für mich zu spenden? Wie baue ich einen Spenderstamm auf? Wie gewinne ich Stiftungen und Unternehmen für mein Projekt?

Di 17. Mai, 19 – 21 Uhr

  1. Teil: Ihre Idee / Ihr Projekt

In diesem Seminar nehmen wir uns konkret Zeit für Ihr individuelles Projekt. Sie können an Ihrer Idee arbeiten und wir begleiten Sie mit unserem Wissen zu den Themen.

Der Referent

Daniel Musizza ist selbst sehbehindert und hat zusammen mit anderen den Verein „Sehbehindert – aber Richtig e.V.“ gegründet, um sehbehinderte und blinde Menschen bei der persönlichen Weiterentwicklung im Umgang mit der eigenen Sehbeeinträchtigung zu unterstützen. Er ist Sozialpädagoge sowie Gründer und Vorstandsvorsitzender des Vereins und hat neun Jahre Erfahrung im Aufbau und Leitung von Vereinen.

Ablauf

Damit wir allen Teilnehmer*innen einen möglichst unkomplizierten Zugang anbieten können, haben wir uns für ein digitales Format entschieden. Wenn Sie die technische Ausstattung für eine Online-Teilnahme nicht besitzen, sagen Sie uns gerne Bescheid. Wir werden versuchen, diesen Workshop auch noch einmal als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Sie können sich gerne für einzelne Module oder die gesamte Seminarreihe anmelden.

Gebühr

Pro Modul: 10,- €, Seminarreihe: 25,- €

Anmeldung: muenchen@gute-tat.de

Bitte schreiben Sie dazu, für welche Module Sie sich anmelden.

Um Überweisung der Teilnehmer-Gebühr bitten wir nach Abschluss der Seminarreihe. Sie erhalten dazu noch einmal gesondert ePost.


Sa 7. Mai: „Tempo machen für Inklusion!“ im shaere Neuperlach

Großer Aktionstag von 11 – 18 Uhr für die ganze Familie, Bildungsinteressierte und allen, denen Inklusion am Herzen liegt. Die Besucher*innen sind zum Mitmachen, Verweilen, gegenseitigen Austausch, Diskutieren, Musizieren, Spielen, Werkeln und Essen und Trinken eingeladen.

Der Aktionstag im shaere wird federführend von Mia e.V. organisiert und von vielen Akteuren im unterstützt. Einer davon ist die Stiftung Gute-Tat, die mit ihrem Glücksrad vor Ort ist und sich über viele Glücksritter*innen freut.

Besonders freuen wir uns auch über die Teilnahme und das Konzert unseres Kooperationspartners „Oh Happy Day Chor – inklusiv mit Herz e.V.“ Bei dieser Gelegenheit findet auch die Uraufführung eines neuen Inklusionssongs statt.

Konzertbeginn: 16 Uhr, shaere-Mensa, Dauer: ca eine Stunde

Der Eintritt ist kostenfrei.

Ort: shaere, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München. Das shaere ist barrierefrei zu erreichen. U5 und U7 – Neuperlach Zentrum


Save the Date: 

Sa 16. Juli Kunst- und Kulturfest Schwanthalerhöhe mit inklusivem Fokus

Dazu passt:






Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

Alle Blogartikel