Stiftung Gute-Tat.de mit starkem ersten Quartal 2014
Ehrenamtliches Engagement in Berlin weiterhin im Trend
Berlin, 06. Mai 2014: Das Interesse an ehrenamtlichem Engagement in Berlin ist ungebrochen: Die Stiftung Gute-Tat.de verzeichnete im ersten Quartal 2014 die größte Zahl an Neuanmeldungen und Vermittlungen in soziale Projekte seit ihrer Gründung im Jahr 2000.
277 Berlinerinnen und Berliner kamen allein in den ersten 3 Monaten zu einer Informationsveranstaltung in die Büroräume der Stiftung Gute-Tat.de, um sich über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements beraten zu lassen.
Aus dem Angebot von rund 450 unterschiedlichen sozialen Projekten, die auf den Internetseiten der Guten-Tat angeboten werden, fanden von Januar bis März 555 Vermittlungen in ein Wunschengagement statt.
So viel vermittelte Hilfe in so kurzer Zeit wie noch nie seit Gründung der Stiftung. „Die Bereitschaft zu bürgerschaftlichem Engagement ist in Berlin weiterhin sehr ausgeprägt“, so das Fazit von Vorstand Jürgen Grenz. „Eigene Zeit für andere zu investieren, gehört bei immer mehr Menschen zu einer sinnstiftenden Lebensplanung dazu“.
Insbesondere die Initiative „Heute ein Engel“, die es durch das breitgefächerte Angebot an Kurzzeitprojekten ermöglicht, sich auch in einem eingeschränkten zeitlichen Umfang zu engagieren, trägt zu den wachsenden Zahlen der Ehrenamtlichen bei. Bundesweit betreut die Stiftung Gute-Tat.de derzeit mehr als 13.000 Menschen, der Altersdurchschnitt liegt dabei bei 38 Jahren.
Die Pressemitteilung als PDF zum Download finden Sie hier