Stiftung Gute-Tat beim Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt präsent
„Jetzt habe ich bei so vielen Leuten diese tollen Engel – Buttons gesehen, jetzt musste ich doch mal nachschauen, wo man die bekommen kann. Und natürlich interessiert mich auch, was Ihr so macht“, mit diesen oder ähnlichen Worten kamen manche Besucher/-innen in das Gute-Tat Zelt, das wir im Rahmen des Tages der offenen Tür auf dem Freigelände des Bundeskanzleramts aufgebaut hatten. Die Bundesregierung lud auch in diesem Jahr wieder zum Besuch ein und die Stiftung Gute-Tat war beim vielseitigen Informations- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit dabei.
Hinter die Kulissen blicken kann man nicht alle Tage und so herrschte bereits am Samstag großer Andrang – auch im Zelt der Guten -Tat. Wir hatten uns auch einiges ausgedacht, um die kleinen und großen Besucher nicht nur zu informieren, sondern auch mit einem kleinen Rahmenprogramm zu unterhalten.
Ein großer Spaß für die ganze Familie war die Fotoaktion mit einem „echten“ Engel. Hier konnte man sich mitunserem „Heute ein Engel“ Maskottchen in Positur bringen – mit direktem Post auf die Facebook Seiten der Guten-Tat. Normalerweise wirbt der Engel für die Kurzzeit Engagements, bei denen man sich unkompliziert auch nur für einen Tag ehrenamtlich engagieren kann. Beim Tag der offenen Tür stand er dann im Mittelpunkt und war heiß begehrter Fotopartner.
Begrüßte uns am Samstag noch strahlender Sonnenschein, waren es am Sonntag eher Regenschauer, die uns durch den Tag begleiteten. Hielt die vielen Besucher allerdings nicht davon ab, auch bei schlechterem Wetter die Einladung in das Bundeskanzleramt anzunehmen.
Am Sonntag erwartete die Interessierten in unserem Zelt aber auch etwas ganz Besonderes: Ein Glücksrad, mit dem insbesondere die Kinder ihren Spaß hatten. Zu gewinnen gab es Gute-Tat Luftballons, Gute-Tat Kugelschreiber und die besagten Engel-Pins.
Und für die künstlerisch begabten unter den Kindern lagen Stifte aus und Papier – mit der Bitte, Engel zu malen. Erstaunlich, welch kreative Begabungen da schlummern….
Alles in allem war es ein unterhaltsames und interaktives Wochenende – das allen (Besuchern und Gute-Tat Team) viel Spaß gemacht hat.
Leider konnte Frau Merkel die anwesenden Besucher aus zeitlichen Gründen nur kurz begrüßen, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einem Rundgang und Besuch auf unserem Stand.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Engeln, die uns am Stand unterstützt haben, ohne ihre Hilfe wäre die Aktion nicht möglich gewesen.