Rekordergebnis: Berliner Unternehmen engagieren sich sozial
Über 200 Teilnehmer aus 56 sozialen Organisationen und 55 Unternehmen trafen sich am 29. November im Atrium der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum 5. Gute-Tat-Marktplatz. Nach zwei lebhaften Stunden hatten die Teilnehmer 150 schriftliche Vereinbarungen für soziale Projekte ausgehandelt.
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister und Schirmherr, eröffnete gemeinsam mit Liz Mohn, Bertelsmann Stiftung, den Marktplatz. Im Mittelpunkt der 150 schriftlich vereinbarten Projekte standen insbesondere Beratungsleistungen, Praktika, Bewerbungstrainings und Coachings für Jugendliche, Hilfen bei Renovierungs- und Reparaturarbeiten, die Pflege und Aktualisierung von Webseiten sowie die Erstellung von Marketing-Materialien. Zahlreiche Vereinbarungen wurden auch über die Unterstützung bei Veranstaltungen, die Bereitstellung von Räumlichkeiten und von EDV-Sachspenden abgeschlossen.
Christina Haupt, Projektkoordinatorin für Unternehmensengagement der Stiftung Gute-Tat.de, zeigte sich mit Blick auf die stark angestiegene Anzahl an Vereinbarungen – im Vorjahr wurden knapp 100 soziale Projekte abgeschlossen – sehr zufrieden mit dem zunehmenden Engagement der Berliner Unternehmen.
Im Rahmen des Gute-Tat-Marktplatzes nahm Liz Mohn, Bertelsmann Stiftung, einen Preis der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen” entgegen, die die Marktplatzmethode als besonders innovative Idee prämiert hat.
Ein ganz herzlicher Dank geht an folgende Unternehmen und deren engagierte Vertreter, ohne deren großzügige Unterstützung in jeder Hinsicht diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre:
Der Gute-Tat-Marktplatz 2010 wurde unterstützt von: |
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