Am 3.12. ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.
„Die Giesinger kommen“
– ein Aktionstag im Rahmen der inklusiven Freiwilligentage 2024 –
Bei Regens Wagner München wohnen und leben mitten in Giesing 60 erwachsene Menschen mit geistiger und teilweise mehrfacher Behinderung, wobei das Miteinander eine große Rolle spielt. Sie wollen der Gemeinschaft etwas zurückgeben!
Zusammen mit unserem Kooperationspartner haben wir am 3. Dezember einen Aktionstag für Münchens größtes Gymnasium, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neuhausen veranstaltet.
Die Stiftung Gute-Tat war mit ihrem inklusiven Projekt “Miteinander – Mittendrin“ und ihren beiden Kernbereichen Freiwilligenagentur „Heute ein Engel“ und Unternehmens-Engagement maßgeblich an der Umsetzung beteiligt.
Zusammen Gutes tun und dabei Spaß haben
Ein 20-köpfiges Firmen-Team der Allianz SE, Bewohner*innen von Regens Wagner und Schüler*innen haben gemeinsam angepackt, um Schulräume in ein gemütlichen Schüler-Café zu verwandeln.
Dank der großzügigen Materialspende durch die Allianz SE konnten im Vorfeld tolle Paletten-Möbel, Wandfarbe und Pflanzen zur Gestaltung des Raumes eingekauft werden. Gemeinsam würde geschliffen, gemalt, gehämmert und gestrichen, Möbel aufgebaut und der Schulgarten verschönert.
Liebes Allianz-Team, herzlichen Dank für euren großartigen Einsatz!
Ehrenamt verbindet – diesmal drehen wir den Spieß um!
Unser Projekt „Miteinander – Mittendrin“ wird durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen Lagfa Bayern gefördert. Ziel ist es, mehr Engagement-Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu schaffen, „den Spieß umzudrehen“ und Einrichtungen mit dem Engagement & Knowhow von Freiwilligen mit und ohne Behinderung zu unterstützen. Wir schaffen damit neue und positive Kontaktmöglichkeiten und eine größere Akzeptanz von Menschen mit Handicap.
Das gemeinsame Anpacken am 3. Dezember ermöglichte den Austausch und das gegenseitige Verständnis in offener und freundlicher Atmosphäre. Die getane Arbeit war für alle Helfer*innen ein schönes Erfolgserlebnis und zeigt, was eine Gruppe gemeinsam schaffen kann. Gerade die Selbstwirksamkeit der beteiligten Menschen mit Behinderung wird so gestärkt.
„Die Giesinger kommen“ – ein Kooperations-Projekt von Regens Wagner München und Stiftung Gute-Tat
Die Stiftung Gute-Tat München & Region nimmt seit 2021 am Lagfa-Förderprogramm „Inklusion durch Engagement“ teil. Mit ihrem Projekt „Miteinander – Mittendrin“ hat sie bereits erfolgreich mit dem inklusiven Chor „Oh happy Day“ und dem Netzwerkpartner REGSAM im Westend zusammen gearbeitet. Mit dem Kooperationspartner Regens Wagner bringen wir unsere drei Schwerpunktbereiche Freiwilligenagentur, Unternehmensengagement und Inklusion an einem gemeinsamen Aktionstag zusammen.
Regens Wagner – unter diesem Namen gehen Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Lebensweges gemeinsam. Am Standort München-Giesing bieten wir erwachsenen Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung einen Platz zum Leben: Wohnen in der Gemeinschaft, Wohnen und Pflege, Tagesbegleitung (T-ENE), Außenwohngruppen, Ambulant Begleitetes Wohnen und inklusive Wohngemeinschaften. Zudem organisieren wir Bildungs- und Freizeitangebote, sowie Individual- und Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche.
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Dazu passt: