Resilienzförderung mit „Lernen durch Engagement“.
Unsere 9 Münchener Modellschulen sind mitten in der Projektarbeit!
18 Klassen nehmen dabei verschiedenste selbstgewählte Themen in den Blick: Lebensmittelrettung, Mentale Gesundheit, Obdachlosenhilfe oder die Vielfalt von Handwerksberufen für Jugendliche sichtbar zu machen sind nur einige der Ideen, die die Kinder und Jugendlichen aktuell mit „LdE“ bearbeiten.
Zeit für Yasmin Fahimi und Regine Leonhardt, die beteiligten Lehrkräfte wieder zu einem vertieften Fortbildungsworkshop einzuladen! In der Seidlvilla wurde am 20.1. der Tag intensiv genutzt, um strukturiert zu reflektieren, sich weiter zu vernetzen und in den Austausch zu kommen.
Die Gelegenheit, sich als Gruppe nach einem halben Jahr wieder zu treffen und im geschützten Rahmen über die ersten Erfahrungen mit LdE sprechen zu können wurde hoch geschätzt, Themen wie z.B. Rollenverständnis, neue Impulse für die Schulgemeinschaft oder Anerkennungskultur im Kollegium und in der Klasse gaben reichlich Stoff für Diskussionen.
Die Stimmung war hervorragend und wir sind sehr neugierig auf alles, was die Schüler*innen auf die Beine stellen werden. „Ich lerne im Tun, was Projektarbeit eigentlich ist“ schreibt eine Lehrerin. „Und auch, dass man seinen Schülerinnen und Schülern schon vertrauen kann, dass etwas zustande kommen wird!“
Kontakt: Regine Leonhardt, r.leonhardt@gute-tat.de
Dazu passt: