Wir freuen uns riesig über ein Schreiben von Oberbürgermeister Dieter Reiter!
Er bedankt sich darin für unsere Beteiligung am Gesamtplan zur Integration von Flüchtlingen und unser Kooperationsprojekt „Mach mit! Integration durch Engagement“. Ganz besonders freut uns, dass Herr Reiter mit diesem Brief das große Engagement aller Beteiligten anerkennt und wertschätzt.
Hier das Dankesschreiben (pdf).
Und hier ein Auszug aus dem Abschlussbericht:
„Ausbau der Partizipation von Geflüchteten und Selbsthilfeförderung. Im Netzwerk willkommen-in-muenchen.de bildete sich 2016 eine von der Netzwerkkoordination geleitete Arbeitsgruppe zum Thema Engagement von Geflüchteten. Ende 2017 entstand für Geflüchtete das Projekt Mach mit! Integration durch Engagement, welches die Münchner Freiwilligenagenturen (Caritas Freiwilligen-Zentren f-net, Stiftung Gute-Tat, Tatendrang) gemeinsam durchführen. Das Projekt hat zum Ziel, Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten über Bürgerschaftliches Engagement zu informieren und ihnen die Ausübung eines Engagements zu ermöglichen. Dafür wurde eine Unterrichtseinheit für Integrationskurse zum Thema Bürgerschaftliches Engagement entwickelt. Diese zeigt anschaulich auf, was Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland bedeutet, wie es in München konkret umgesetzt wird und beinhaltet zudem Informationen zu Selbsthilfe und Migrantenselbstorganisation in München. Die Freiwilligenagenturen vermitteln in der Unterrichtseinheit vor allem, dass freiwilliges Engagement die Integration in Stadtgesellschaft und Nachbarschaft unterstützt.
Ein weiteres Ziel des Projektes ist außerdem, dass Einrichtungen durch erste Erfahrungen mit Engagierten mit Migrationshintergrund angeregt werden, zukünftig verstärkt Engagementmöglichkeiten auch für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen anzubieten, und für die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe sensibilisiert werden. Die Freiwilligenagenturen beraten die Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren vor Ort und vermitteln bei Bedarf Qualifizierungsangebote. Menschen mit Migrationshintergrund werden durch intensive Beratung bei der Suche nach einem passgenauen Engagement unterstützt.“